Herzsport

mobil: 0172 673 14 29
Turnhalle der Lindenschule
Lindenstrasse 9

wird nach „Verordnung“ mit der Krankenkasse abgerechnet.

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen.

Als Übungsleiterin konnte die für Sport in der Rehabilitation zertifizierte Kerstin Kutz gewonnen werden,
ein Arzt steht an den Übungsabenden ebenfalls zur Verfügung.
Die Ärzte kommen von der SHG Klinik in Völklingen.

Der Kneipp-Verein Riegelsberg e.V. verfolgt mit diesem Angebot das Ziel,

den Teilnehmern das Bewusstsein zu vermitteln, dass sie dem eigenen Körper wieder vertrauen können,
um im Alltag wieder den gewohnten Lebensrhythmus zu leben.
In den Übungsstunden werden im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes Ausdauer, Kreislauf, Kräftigung, Koordination und Entspannung vermittelt, um so die Folgen der Herz-Kreislauf-Erkrankung zu kompensieren.

Die Übungsstunden beginnen mit einer Aufwärmphase,

es folgen Einheiten z.B. mit dem Ball, Seil, Thera-Band usw. So werden Bauch, Beine, Po gekräftigt. Koordinationsübungen für Gleichgewicht und Reaktion sorgen für die erforderliche Beweglichkeit im Alltag.

Neben einer Reha-Verordnung

(Formular Nr. 56 [kann bei Trainingsbeginn oder beim Arzt empfangen werden]) brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bescheinigung über die Trainingsbelastbarkeit.
Weitere Formulare werden vor Trainingsbeginn besprochen und ausgefüllt.

Auch die Geselligkeit, wie z.B. Wandern oder Kegeln während der Ferien, wird nicht zu kurz kommen.

Der Kneipp-Verein Riegelsberg e.V.

hat von der „Arbeitsgemeinschaft Institutskennzeichen“
das Institutskennzeichen (lK) 443001655 erhalten.

Andere Kennzeichen, die die Träger der Sozialversicherung (z.B Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Rentenversicherung) mit der Bitte um Angabe in den Abrechnungsunterlagen mitteilen, entfallen.

Folgende Daten sind zu dem lK gespeichert:

08.08.2014 (Datum, ab dem das lK gültig ist)
DEO6 5905 0101 0014 0115 63
KNEIPP.VEREIN RIEGELSBERG