Kneipp-Bund und Kneipp-Verein – Wer wir sind

Unser Ziel: Gesunde Menschen

Ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur führen und auf diese Art aktiv vorbeugen und Heilung finden. Diesen ganzheitlichen Ansatz hat Pfarrer Sebastian Kneipp (1821 bis 1897) zur Grundlage seiner Heil-verfahren gemacht – mit Erfolg. Sein Konzept hat überdauert und sich stetig weiter entwickelt. Aus der ursprünglichen Wasser- und Kräuterheilkunde entstand ein anerkanntes Naturheilverfahren, das auf den fünf Elementen Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, Ernährung und Lebensordnung basiert. Kneipps Gesundheitskonzept zu verbreiten und zur Gesundheit möglichst vieler Menschen beizutragen, ist unser Auftrag.

Der Kneipp-Bund e.V. ist Dachverband von rund 600 Kneippvereinen mit etwa 160.000 Mitgliedern und damit ist er die größte und erfolgreichste deutsche Gesundheitsorganisation. Gemeinnützig und förderungswürdig, ist er weder parteilich noch konfessionell gebunden, fühlt sich aber dem christlich humanistischen Menschenbild verpflichtet. Denn Sebastian Kneipp war von Beruf Pfarrer und verdankte zu Lebzeiten seine Beliebtheit nicht nur seiner Tätigkeit als Naturheilkundler, sondern auch der als Seelsorger.

Sitz des Kneipp-Bund e.V. ist Bad Wörishofen im Unterallgäu / Bayern. Dort betreiben wir zwei Bildungseinrichtungen, die Sebastian-Kneipp- Akademie und die Sebastian-Kneipp-Schule. Außerdem finden Sie im Kneipp-Zentrum in Bad Wörishofen ein Kurhotel und einen Shop mit Gesundheitsartikeln. Zwei Zeitschriften entstehen im Kneipp-Zentrum: die Mitgliederzeitschrift „Kneipp-Journal“ und der „Kneipp-Kindergarten“ besonders für Eltern, Lehrer/innen und Erzieher/innen. Im Kneipp-Zentrum werden Richtlinien für Betriebe und Einrichtungen erarbeitet, die das kneippsche Gesundheitskonzept in den Alltag integrieren und dafür die offizielle Anerkennung erhalten möchten (Kindergärten und Schulen, Kurbetriebe, Gästehäuser, Gesundheitshöfe, Senioreneinrichtungen, Campingplätze). Von Bad Wörishofen aus werden Zertifikate dafür verliehen, die Einhaltung der Richtlinien kontrolliert und Projekte initiiert, die die Gesundheit der Menschen fördern. Der Kneipp-Bund betreibt außerdem ein Kurhotel in Bad Lauterberg im Harz. Nicht zuletzt verfügen wir auch über einen politischen Arm: das Berliner Büro. Es sorgt dafür, dass die Prävention in allen relevanten Gremien – und im Bewusstsein der Gesellschaft – als wichtiger Wert erkannt wird.

Die Kneipp-Vereine bringen den Menschen die fünf Elemente nach Sebastian Kneipp nahe: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung. Mit gesundheitsfördernden und -erhaltenden Angeboten sprechen sie jedes Alter an. Sie veranstalten Vorträge und Kurse in gesunder Ernährung oder Nutzung von Heilkräutern, Kneippanwendungen und naturheilkundlichen Themen, sie organisieren Bewegungs- und Entspannungsstunden, gehen auf Reisen oder unternehmen Wanderungen und Radtouren. Ein Großteil dieser Aktivitäten geschieht auf ehrenamtlicher Basis.

Seit 1962 ist auch die Internationale Kneipp-Bewegung organisiert, und zwar im Verband Kneipp Worldwide. Er besteht aus den Kneipp-Bünden Deutschland und Schweiz und weiterer europäischer Länder sowie Einzelmitgliedern aus insgesamt 27 Ländern.

Kneipp-Bund e.V.

Adolf-Scholz-Allee 6-8