KursLeitungVeranstaltungsortUhrzeit
Turnhalle der Elternschule

Turnhalle der Pflugscheidschule

Teilnahmegebühr der 10er-Einheit:

Montagskurse: 35 Euro für Mitglieder und 50 Euro für Nichtmitglieder. Freitagskurs: 30 Euro für Mitglieder und 45 Euro für Nichtmitglieder.

Montags finden 2 Yogakurse fortlaufend in der Turnhalle der Elternschule statt.

Freitags findet unser Yoga-Kurs als fortlaufendes Angebot in der Pflugscheidschule statt.

Yoga verbindet die Bewegung des Körpers und Betrachtung des Inneren in einer etwa 5000 Jahre alten Philosophie

Am besten veranschaulichen lässt sich der ganzheitliche Ansatz durch die vier Hauptbestandteile von Yoga:

1. Körperübungen (Asanas)
  2. Atemübungen (Pranayama)
  3. Konzentration und Sammlung (Meditation)
  4. Entspannung und Regeneration

Sie werden in diesem Kurs ein ganzheitliches Konzept erleben, das hauptsächlich durch Dehnübungen, einer entsprechenden Atmung während der Bewegung und einer anschließenden Entspannung nach einer Anstrengung entsteht.

Auch Muskelkräftigung wird nicht zu kurz kommen.
Es soll die natürliche Beweglichkeit erhalten oder wiederhergestellt werden.

Die allgemeine Gesundheit soll gefördert, Krankheiten vorgebeugt und die inneren Kraftquellen sollen freigelegt werden.

Darüber hinaus kann diese Übungsstunde vorbeugend gegen alltäglichen Stress wirken.

Wir werden durch achtsames Üben einen Weg zur Entspannung, Regeneration, verbesserter Konzentration und Ausgeglichenheit finden.

Die Montagskurse werden von Maria Meyer-Clemens, der Freitagskurs von Nicole Justi geleitet. Beide sind ausgebildete Yoga-Übungsleiterinnen.